zurück

Witterungsbericht April 2005 

Der zweite Frühlingsmonat begann sehr sonnenscheinreich. Eine straffe Ost-Nordost-Strömung führte sehr trockene Kontinentalluft nach Mitteldeutschland. Bei einer maximal möglichen Sonnenscheindauer von 13h stiegen die Tagestemperaturen auf mehr als 20°C und am 4. erreichte das Quecksilber bereits den Monatshöchstwert von Tmax = 22,4°C. Die trockene Luft begünstigte jedoch auch die nächtliche Auskühlung. Mit Tmin = -2,1°C am Morgen des 1. April wurde gleichzeitig auch die niedrigste Monatstemperatur gemessen. Mit der Winddrehung auf Südost wurde ab dem 5. wieder etwas feuchter Luft herantransportiert, in Folge dessen sank das Nachfrostrisiko. Am 9. war es den ganzen Tag trübe und Landregen brachte den ersten nennenswerten Niederschlag des Monats (NTag = 5,1mm). Im Verlauf der Nacht zum 10. klarte es jedoch wieder auf und die Temperaturen sanken auf genau 0,0°C. In der Folge führte wiederum eine Nordostströmung recht milde und trockene Luftmassen nach Sachsen. Die Tageshöchstwerte pendelten sich so um die 20°C ein und nachts sanken die Temperaturen nicht mehr unter 5°C. Erst als zwischen dem 20. und 22. nochmals polare Kaltluft aus Nordostskandinavien angezapft wurde, sanken die nächtlichen Tiefsttemperaturen nochmals in den Frostbereich (22. Tmin = -2,1°C) Um den 26. beendeten dann gewittrige Schauer die 15tägige Trockenheit. Das Niederschlagsdefizit konnte trotz der 8,1mm Regen vom 27. nicht mehr ausgeglichen werden.

Mit 18,0mm Monatsniederschlag wurden nur 46% des Erwartungswertes erreicht. Die Sonnenscheindauer lag hingegen mit 128% deutlich über dem Durchschnitt, ebenso wie die Monatsmitteltemperatur: 10,3°C bedeuten eine Differenz vom langjährigen Mittel (1961 - 1990) von +1,8K. An immerhin 5 Tagen wurde Hüttenfrost (Tmin 2m < 0,0°C) gemessen, zuletzt am 22.April. Der Wind war eine fast bedeutungslose Messgröße, seit Aufzeichnungsbeginn (10'2003) war er noch nie so schwach "unterwegs". Dabei kam er  vorwiegend aus Nordosten. Die maximale Windböe betrug am 7.04. Vmax = 16,6m/s (7 Bft). 

Statistik