zurück

Witterungsbericht April 2008

Der April startete mit einem sonnigen und milden Tag. Die Tageshöchsttemperatur von +16,3°C sollte jedoch die folgenden 10 Tage unerreicht bleiben, denn bereits in den Morgenstunden des 2. begann es zu regnen. Dabei war es mit knapp 11°C schon deutlich kühler als am Vortag.

Am 3. April mischte sich bei kalten 7 - 9 °C vereinzelt Graupel unter den intensiven Regen. Erst am Nachmittag des 4. lockerte es wieder auf und die darauffolgende Nacht kühlte es zumindest am Boden bis in den Frostbereich ab (Tmin 5cm = -0,9°C). 

Der Höhepunkt der kühlen Witterung wurde am 7. erreicht, bei maximal +5,5°C und einem Tagesmittel von +2,3°C fiel der Niederschlag bis in die Niederungen als Schneeregen. Auch vom 8. bis 10. wurde es nicht spürbar wärmer, obgleich der Niederschlag bei geringerer Intensität nur noch als Sprühregen fiel.

Erst am 11. wurden bei ein paar nachmittäglichen Sonnenstunden wieder frühlingshafte Werte (+17,2°C) erreicht. Am späten Abend entlud sich dann das erste kräftige Gewitter über Dresden. Bemerkenswert daran war, dass erst nach Durchzug der Gewitterfront (22:30 Uhr - 0:30 Uhr) ein kräftiger Regen einsetzte - innerhalb von 30 min (0:55 - 1:25 Uhr) fielen immerhin 12 mm. Bis in die Morgenstunden hatte sich der Niederschlag sogar auf 27,8 mm aufsummiert ! 

Nach einem vergleichsweise "ruhigen" Sonntag (13.) zogen am frühen Abend des 14. erneut kräftige Gewitter auf. Davon am stärksten betroffen war indes der Südwesten von Dresden, von dort wurden Niederschlagsmengen bis zu 40 mm gemeldet (Quelle: private NS-Station Klein Opitz) - an der hiesigen Station wurden "nur" 12.6 mm gemessen. Auch am 15. regnete es noch intensiv weiter, so das zur Monatshalbzeit mit 88 mm Niederschlag schon 180% der Durchschnittsmenge verzeichnet werden konnte. Dies ist insofern bemerkenswert, da der Monat April die letzten 10 Jahre i.a. deutlich zu trocken war. Erinnert sie im Zusammenhang an den rekordtrockenen und sonnigen Vorjahres-April. Damals regnete es nur einem Tag (2,5mm) und die Zahl der Sonnenstunden übertraf die der Monate Juni, Juli und August bei weitem.

Im Zeitraum vom 16. - 20. zeigte sich der Himmel meist stark bewölkt oder bedeckt und mit höchstens 11°C auch vergleichsweise kühl. Hatte die Natur bis kurz vor Ostern noch einen Wachstumsvorsprung von 2 - 3 Wochen, so war dieser nun zu Beginn der letzten Aprildekade nahezu aufgebraucht. Zum Beispiel kam es im Elbtal erst ab der Monatsmitte zum Blütentrieb der Süßkirschen.

Ab dem 21. zeigten sich vermehrt Wolkenlücken und der Temperaturtrend zeigte i.a. nach oben. Zunächst wehte jedoch ein kräftiger NO-Wind und in der Nacht zum 22. regnete es nochmals kräftig. Ab dem 23. ließ der Wind nach und am darauffolgenden Tag wurde es mit +19,3°C schon angenehm warm.

Abgesehen vom kurzen "Frühlingsrückschlag" am 25. (5,8 mm NS und Tmax +12,2°C) waren die letzten Apriltage mit bis zu 22°C schon fast frühsommerlich warm und sonnig, aber auch nicht gänzlich trocken (29. 3,4 mm NS).

Der April 2008 entsprach mit einer Monatstemperatur von +8,3°C nahezu dem Durchschnitt (+8,4°C) der Referenzepoche (1961 -1990). Der Monatstiefstwert stammt mit +0,2°C vom 17. ! Es wurden folglich keine Frostage  (Tmin < 0°C) beobachtet (durchschnittlich 3). An 18 Tagen fielen 108,0 mm* Niederschlag. Die Gesamtmenge entspricht ca. 220 % des Mittelwertes von 49 mm. Die Besonnung erreichte mit 137 h ca. 90% der Durchschnittsdauer. Der Wind war i.a. schwach unterwegs und erreichte im Mittel Windstärke 2 (Bft).

* ...nach offizieller Berechnung (WMO) vom 01.04. 6:30 UTC - 01.05. 6:30 UTC = 108,0 mm !

Statistik oder Diagramm 04/08 (PDF)