zurück

Witterungsbericht August 2007

Die Witterung der ersten Augusttage war recht wechselhaft, schöne und warme Tage (1., 5. -9.) wechselnden sich mit trüben Tagen (2. nachmittags, 3.) ab. Dabei gab es zunächst kaum Regen, erst mit der ab dem 7. einhergehenden Schwüle entlud sich am Abend das erste Gewitter des Monats. Die hiesige Wetterstation war davon jedoch nur am Rande betroffen (3,0mm NS), während es in Klotzsche mit 8.0 mm (DWD) schon ein recht heftigen Platzregen gab. Die warme (Tmax 29,6°C) aber schwüle Luftmasse hielt sich auch die Folgetage und so entluden sich bereits in der Nacht vom 9. auf den 10. wieder mehrere Gewitter über Dresden. Die dabei registrierten Niederschlagsmengen (7,1 mm  + 2,8 mm) nehmen sich jedoch vergleichsweise bescheiden aus zu den Mengen die sich im gleichen Zeitraum über dem Erzgebirge ergossen (Marienberg 82 mm).

Am 10.- 11. blieb es trüb und gelegentlich gab es etwas leichten Regen oder Sprühregen. Erst im Verlaufe des 12. lockerte die Wolkendecke auf. Bis zum 16. hielt sich das schwül-warme, jedoch auch wechselhafte Wetter mit hin und wieder ein paar Schauern. Das Wochenendwetter des 18./19. war dann wie schon so häufig in diesen Sommer sonnig und trocken. Auch am darauffolgenden Montag war es zunächst sonnig bevor sich gegen 18:00 Uhr das bis dato kräftigste Gewitter des Jahres über dem Dresdner Stadtteil Loschwitz ergoss. In nur 90 Minuten regnete es 29.2 mm. Bis zum Morgen kamen dann weitere 18 mm dazu. Diese 47 mm in 12 h stellen einen neuen Rekord in der knapp 4-jährigen Geschichte der Wetterstation dar.

Auch am 22./ 23. blieb es schwül mit gelegentlichen Schauern oder Gewittern. Und wiederum zu einem Wochenende (25./26.) wurde ein Ableger des nordatlantischen Hochdruckgebietes "Iris" bei uns wirksam und brachte uns schönes warmes Spätsommersommerwetter.

An den letzten Tagen des August sickerte mit einer nordwestlichen Strömung durch ein Hoch über dem Atlantik  kühle Meeresluft ein. Insbesondere die Nächte des 29./30. wurden dabei mit 6.6°C resp. 5.8°C empfindlich kalt. 

Der meteorologische Sommer verabschiedete sich am Abend des 31. mit kräftigen Regen (6,9mm) .

Der August 2007 war nur geringfügig wärmer (+0,3K) als im Durchschnitt der Referenzepoche (1961 -1990) = TMittel +18.1°C. Es wurden 14 Sommertage  (Tmax > 25°C) aber kein Hitzetag  (Tmax > 30°C) gemessen (durchschnittlich 12 / 3). An 16 Tagen wurden hier in Dresden-Loschwitz 84,6 mm* Regen gemessen, das sind rund 15% mehr als im Durchschnitt. Der Wind war fast den ganzen Monat über kein Thema, (Vmax 43,5 km/h) am 3.), erreichte im Monatsmittel nur Windstärke 2 (Bft).

* ...nach offizieller Berechnung (WMO) vom 01.08. 6:30 UTC - 01.09. 6:30 UTC = 88,9 mm !

Statistik 08/07