zurück

Witterungsbericht September 2004

Der September 2004 begann ähnlich wie der August - ein stabiles Hochdruckgebiet (max. Luftdruck 1034,1hPa) über Süd-Skandinavien sorgte in den ersten 10 Tagen im Elbtal für einen fast ausnahmslos wolkenlosen Himmel mit sommerlichen Temperaturen bis 28°C. Erst das abendliche Gewitter vom 11.09.2004 beendete die 12-tägige Trockenperiode. Innerhalb von 24h fielen 22 mm Niederschlag und somit beinahe die halbe Monatsmenge. Vom 12. - 19. war das Wetter wechselhaft aber trocken und so wurde am 14. der vielleicht letzte Sommertag des Jahres 2004 beobachtet (Tmax  = 26,1°C).
Ab dem 17. begann sich das Wetter komplett umzustellen. Die Nachttemperaturen sanken auf frische 5,7°C und mit dem einsetzenden Regen ab dem 19. fielen auch die Tageshöchstwerte sukzessive unter die 20°C-Marke. Das Schauerwetter hielt bis zum Monatsende an und obgleich geringer Tagesniederschlagsmengen (max. 6,1 mm am 25.) prägte es den Charakter einer trüben frühherbstlichen zweiten Monatshälfte.
Trotz der in der letzten Dekade leicht unterdurchschnittlichen Temperaturen, wurde der Wärmeüberschuss der ersten zwölf September-Tage nicht mehr egalisiert. Bezogen auf das langjährige Klimamittel (1961 - 1990) war der Monat mit 15,0°C +0,4 K zu warm. Die Anzahl der Sommertage erhöhte sich um 7 auf nunmehr 42 Tage für das Jahr 2004. Insgesamt wurden an 14 Tagen knapp 45 mm Niederschlag beobachtet. Dies sind 88% des Erwartungswertes für September. Im benachbarten Schönfelder Hochland sowie an der amtlichen Wetterwarte in Dresden-Klotzsche wurden die Monatsmittel sogar leicht übertroffen (+5 bis +10 mm). Infolge der lokal sehr unterschiedlich intensiven Schauer vom 29. regnete es dort innerhalb von 6 h zwischen 8 mm und 11 mm, während im Elbtal bis hinein in das Elbsandsteingebirge nur rund 3 mm Niederschlag beobachtet wurden.
Der Wind war in der ersten Monatshälfte eine eher schwache Angelegenheit. Im Mittel blies er mit Windstärke 2 (Bft), erst ab der Monatsmitte nahm dieser stark zu. Am 22. wurde der windigste Tag seit dem 21.März 2004 registriert. Im Mittel wehte der Wind mit Stärke 4 - 5 (Bft) und in Böen bis zu 64,4 km/h (8 Bft).

Statistik